Wirtschaftsinformationen
Verbrauchertipps

Einfach. Kostenlos. Bundesweit.

DAD-18-270

Kostenlose  gewerbliche
 & private Kleinanzeigen
 
 

Anzeige

 

Seit 1998 | WR-O MagazinWR-O Trends | WR-O Infos | WR-O Tipps | Die Anzeige Magazin | Seit 1998

Werbung auf dem WR-O Magazin

WR-O Magazin

 

Sie sind hier: WR-O Magazin  |  Motorwelt Auto & Zweirad | FIAT

FIATLimitiertes Sondermodell Fiat 500 Spiaggina '58 -
das exklusive Geburtstagsgeschenk für den Fiat 500


Frankfurt (ots|wro) - Sommer 1958. Eine seichte Brise
streicht die Küste der italienischen Mittelmeerinsel
Capri entlang und umweht die im Hafen liegenden Lu-
xusyachten. Auf dem Kai wartet ein einzigartiges Fahr-
zeug darauf, die illustren Passagiere ins Dolce Vita der
Nachtclubs zu begleiten - der Fiat 500 Jolly, besser be-
kannt unter dem Spitznamen Spiaggina, zu Deutsch so
viel wie Liegestuhl. Der Fiat 500 Jolly war ein soge-
nanntes "Beach Car", gebaut hauptsächlich, um
damit an den Strand zu fahren.

Sommer 2018. Exakt 60 Jahre später startet die Spiaggina ein
Comeback. Genau an dem Tag, an dem auch der Fiat 500 Ge-
burtstag feiert, am 4. Juli. Das neue Sondermodell Fiat 500
Spiaggina '58 ist eine Hommage an den ikonischen Vorläufer,

fiat_180704_F_Fiat500Spiaggina58_02

Der Fiat 500 Jolly, ikonisches Symbol des Dolce Vita, erlebte vor
exakt 60 Jahren die Weltpremiere.
Bild: FIAT/FCA Group

der wie kaum ein anderes Auto das sogenannte süße Leben der
1950er Jahre verkörpert. Produziert werden lediglich 1.958
Stück, jedes einzelne besonders umfangreich ausgestattet und
mit ultra-schicken Designdetails versehen. Der exklusive Fiat
500 Spiaggina '58 setzt die Tradition der Baureihe fort, die sich
seit der Markteinführung 2007 auch mit ganz speziellen Sonder-
modellen ständig erneuert, ohne dabei die eigenen Wurzeln zu
vernachlässigen.

Als zweites Geburtstagsgeschenk hat Fiat ein emotionales Video
zum Klassiker "Volare" produziert, der beim San Remo Musikfes-
tival 1958 uraufgeführt wurde. Hauptdarsteller des Kurzfilms ist
natürlich der neue Fiat 500 Spiaggina '58.

Luca Napolitano, Direktor Fiat und Abarth im EMEA-Wirt-
schaftsraum, erläutert das Projekt: "Der neue Fiat 500 Spiaggina
'58 ist ein zweifaches Geburtstagsgeschenk - für den Fiat 500 Jol-
ly zum 60. und außerdem für den Fiat 500. Als wahrhafte Zeitma-
schine repräsentiert das Sondermodell den Geist des Dolce Vita
unter anderem mit historischen Logos, Felgen im klassischen De-
sign, der umlaufenden Zierlinie in Weiß, dem Cabriolet als einzig
verfügbarer Karosserieversion und dem zweifarbigen Interieur.
Ganz zu schwiegen von der nur für dieses Sondermodell aufgeleg-
ten Karosseriefarbe Volare Blau. Schon dieser Name und diese
Farbe versetzen uns zurück in das Jahr 1958 und zum Musikfesti-
val in San Remo. Die noch jungen Domenico Modugno und Jo-
hnny Dorelli präsentierten zum ersten Mal öffentlich einen Song,
der zum Soundtrack des Dolce Vita wurde - 'Nel blu dipinto di
blu', unter dem Kurztitel 'Volare' heute besser bekannt."

Ein weiteres Geschenk zum Doppel-Geburtstag von Fiat 500 und
Fiat 500 Jolly ist ein Gemeinschaftswerk der Kreativen von Ga-
rage Italia und der Designschmiede Pininfarina - das Showcar
"Spiaggina by Garage Italia". Basierend auf dem Cabriolet Fiat
500C, lässt auch diese spektakuläre Studie mit einzigartigen De-
tails die unvergesslichen Jahre des Dolce Vita neu aufleben.

180704_F_Fiat500Spiaggina58_03

Der Fiat 500 Jolly, ikonisches Symbol des Dolce Vita, erlebte vor
exakt 60 Jahren die Weltpremiere.
Bild: FIAT/FCA Group

Lapo Elkann, Chairman und Creative Director von Garage Italia,
erläutert: "Der Fiat 500 war für mich Liebe auf den ersten Blick.
Eine Liebe, die Herz und Seele erfasste. Ich habe mich in dieses
Automobil verliebt, als ich ein kleiner Junge war. Als ich erwach-
sen wurde, habe ich mir geschworen, dem Fiat 500 zu einem
Comeback zu verhelfen. Dass dies tatsächlich Wahrheit gewor-
den ist, macht mich glücklich. Ich hoffe, der Fiat 500 vermittelt
die Träume der Nachkriegszeit, der magischen Jahre des Wirt-
schaftswunders und der italienischen Art das Leben zu genießen.
Seit 2007 habe ich jedes Jahr meine ganz persönliche Variante
des Fiat 500 geschaffen. Die Gründung von Garage Italia hat mich
in die Lage versetzt, eine ganze Reihe von Einzelstücken auf Basis
des Fiat 500 zu entwerfen, die alle die Vielseitigkeit und die Zeit-
losigkeit dieses Automobils widerspiegeln, das noch immer eines
der meistgeliebten weltweit ist. Elf Jahre sind nun vergangen,
seitdem der neue Fiat 500 am 4. Juli 2007 vorgestellt wurde. Zur
Feier dieses Tages und als Hommage an eine italienische Ikone
habe ich mit meinem Team bei Garage Italia das Showcar Spiag-
gina entworfen, das wir dank der unbezahlbaren Erfahrung von
Pininfarina auf dem Gebiet der Technologie und des Engineering
sowie der Unterstützung durch Fiat tatsächlich auch umsetzen
konnten. Ich bin stolz auf das, was wir erreicht haben. Ich bin au-
ßerdem stolz darauf, dass wir dies in Italien erreicht haben, mit
italienischen Firmen, die unser geliebtes Land auf der ganzen
Welt repräsentieren. Ich bin sicher, dieses Auto wird die Men-
schen dazu bringen, sich die italienische Art das Leben zu genie-
ßen vorzustellen, davon zu träumen und sie zu deuten, die schon
für so viele Generationen prägend war."

Silvio Pietro Angori, CEO Pininfarina, ergänzt: "Kreativität und
Realisierbarkeit, Technologie und Handwerkskunst - die Marken-
werte von Pininfarina wurden hier für eine neue italienische Iko-
ne eingesetzt. Das Projekt Spiaggina hat Pininfarina erneut in die
Lage versetzt, seine Kompetenz für Design und die natürliche Be-
rufung für die Umsetzung einzigartiger Fahrzeuge zu beweisen.
Es war der Ehrgeiz und die Liebe zum Detail, die Firmengründer
Pinin Farina in den 1950er Jahren dazu befähigten, für Giovanni
Agnelli das Beach Car Eden Roc zu bauen. Dieselben Qualitäten
haben Pininfarina heute dazu befähigt, die Spiaggina zu entwic-
keln und zu fertigen, ausgehend von dem von Garage Italia vor-
gelegten Konzept auf Basis des Fiat 500C. Das Projekt Spiaggina
hat Firmen zusammengebracht, für die Realisierung dieses Fahr-
zeugs aus ästhetischer und industrieller Sicht zur Mission wurde."

Das neue Sondermodell
Fiat 500 Spiaggina '58

Als Tribut an zwei historische Fahrzeugikonen wird der Fiat 500
Spiaggina '58 nur in limitierter Auflage von exakt 1.958 Stück
produziert. Als weitere Hommage an den Fiat 500 Jolly - und um
den Sommer in vollen Zügen genießen zu können - wird das neue
Sondermodell ausschließlich als Cabriolet angeboten. Schon die
Farbgebung lässt Erinnerungen an das Dolce Vita aufleben - die
Karosserie ist in Volare Blau lackiert, das Stoffverdeck in Elfen-
bein gehalten, um die Karosserie verläuft in Hüfthöhe eine weiße
Zierlinie. Diese markante Farbgebung wird durch zusätzliche
Klassiker-inspirierte Details betont, darunter die 16-Zoll-Leicht-
metallräder im Vintage-Design, Seitenschutzleisten mit Logo
500, Abdeckkappen der Außenspiegel in Chrom-Optik, histori-
sche Logos sowie der kursiv ausgeführte Schriftzug "Spiaggina"
auf der Heckklappe.

Auch der Innenraum zeigt Klasse und Eleganz mit originellen
und authentischen Designelementen. Dazu zählen die in Volare
Blau lackierte Armaturentafel, die zweifarbigen Sitzbezüge mit
grau gestreiftem unterem Bereich und elfenbeinfarbenem Ober-
teil, das Lenkrad mit historischem Markenlogo sowie spezifische
Fußmatten. Serienmäßig ist das Entertainmentsystem Uconnect
TM HD LIVE der neuesten Generation an Bord, das über einen
hochauflösenden TFT-Monitor mit sieben Zoll (17,8 Zentimeter)
Bildschirmdiagonale gesteuert wird. Auf dem Monitor wird auch
das Bild des Navigationssystems von TomTom dargestellt. Ucon-
nectTM HD LIVE ist kompatibel zu Apple CarPlayTM und An-
droid AutoTM von Google und kann auch digitale Radiosender
empfangen (DAB).

Zur Serienausstattung gehören außerdem das als TFT-Monitor
mit sieben Zoll Bildschirmdiagonale ausgeführte zentrale Instru-
ment, Klimaautomatik, Einparksensoren hinten, höhenverstell-
barer Fahrersitz sowie Ablagetaschen an der Rücklehne des Bei-
fahrersitzes. Für den neuen Fiat 500 Spiaggina '58 stehen zwei
Benziner zur Wahl: der Vierzylinder 1.2 8V mit 51 kW (69 PS)
und der Zweizylinder TwinAir mit 63 kW (85 PS).

Die Baureihe Fiat 500 wird noch
variantenreicher und exklusiver

Der neue Fiat 500 Spiaggina '58 ergänzt die 2007 präsentierte
Baureihe um ein weiteres Sondermodell. In den vergangenen elf
Jahren hat der Fiat 500 auch zahlreiche Künstler und Modedesig-
ner inspiriert, eigene besonders elegante, exklusive oder sportli-
che Interpretationen zu schaffen. In die Reihe der bis heute rund
30 Sondermodelle gehören beispielsweise auch der Fiat 500 by
Diesel, der Fiat 500 by Gucci, der Fiat 500 Riva sowie der Fiat

fiat-500-spiaggina-58-1

Der Fiat 500 Jolly, ikonisches Symbol des Dolce Vita, erlebte vor
exakt 60 Jahren die Weltpremiere. Den Geburtstag des einzigartigen
"Beach Cars" - und des genau ein Jahr zuvor präsentierten "Nuova
Cinquecento" - feiert die Marke mit dem exklusiven Sondermodell
Fiat 500 Spiaggina '58. Die limitierte Serie von 1.958 Stück setzt die
Tradition von 30 Fiat 500 Sondermodellen alleine in den letzten elf
Jahren fort. Fiat zeigt außerdem ein Video zum legendären Song
"Volare", den Domenico Modugno erstmals beim San Remo Musik-
festival 1958 aufführte. Weiterer Tribut von Garage Italia und Pinin-
farina - Showcar "Spiaggina bei Garage Italia" auf Basis des Cab-
riolets Fiat 500C.
Bild: obs/FIAT/FCA Group

500 60th Birthday und der Fiat 500 Anniversario, mit denen
2017 der 60. Geburtstag des historischen Vorgängers gefeiert
wurde. Der Fiat 500 Mirror schlug die Tür ins Zeitalter der
Konnektivität auf.

Von 1957 an schrieb der "Nuova Cinquecento" eine internationa-
le Erfolgsgeschichte, der seit 2007 der aktuellen Variante zahlrei-
che Kapitel hinzufügte. Der Fiat 500 wird derzeit weltweit in
mehr als 100 Ländern verkauft, über 80 Prozent der seit 2007
produzierten Exemplare fanden Käufer außerhalb Italiens. Seit
2013 sind die Baureihen Fiat 500 und Abarth 500 gemeinsam die
Nummer 1 der europäischen Verkaufsstatistik in ihrem Segment.
Ende 2017 erreichten sie einen Marktanteil von 14,6 Prozent.
Auch 2018 ist der kommerzielle Erfolg ungebrochen. Nach den
ersten fünf Monaten des Jahres führte die Baureihe in zehn Län-
dern (Großbritannien, Spanien, Belgien, Schweiz, Portugal, Ös-
terreich, Ungarn, Kroatien, Bulgarien und Slowenien) die seg-
mentbezogene Verkaufshitparade an. In sechs weiteren Ländern
(Deutschland, Italien, Frankreich, Schweden, Slowakei und Ru-
mänien) gehörte der Fiat 500 in diesem Zeitraum zu den Top-3
der Bestsellerliste im Segment. Und noch einen weiteren, eigenen
Rekord hat der Fiat 500 in den ersten fünf Monaten des Jahres
2018 gebrochen: Mehr als 93.000 verkaufte Einheiten bedeuten
eine neue Bestmarke.

Der Erbe des Symbols für das Dolce Vita

Nur ein Jahr nach der Weltpremiere am 4. Juli 1957 brachte
schon das erste Sondermodell den Fiat 500 auf die Spur zum
Kultautomobil. Die Carrozzeria Ghia präsentierte den Fiat 500
Jolly. Die Karosserie ohne festes Dach - stattdessen war lediglich
ein an Windschutzscheibenrahmen und zwei hinteren Trägern be-
festigtes Stoffdach als Sonnenschutz vorgesehen - und die Sitze
aus Sisalgeflecht brachten ihm schnell den Spitznamen "Spiaggi-
na" ein, zu Deutsch Liegestuhl. Konstruiert war der Fiat 500 Jolly
einzig für den Kurzstreckenverkehr in den noblen Urlaubsorten
der Welt, entweder für die Fahrt zum Strand oder den Transfer
vom Liegeplatz im Hafen ins Nachtleben. Gefertigt von 1958 bis
1965, wurde das italienische "Beach Car" in Europa, den USA und
sogar in Südafrika verkauft - zum doppelten Preis des Serienmo-
dells. Kein Wunder, dass vor allem die High Society der Ära von
der "Spiaggina" begeistert war. Unter anderem Reeder Aristote-
les Onassis und Schauspieler Yul Brynner nutzten den Fiat 500
Jolly als landgestütztes Beiboot zur Yacht oder als Transporter
auf dem Golfplatz. In der persönlichen Sammlung des ehemaligen
US-Präsidenten Lyndon B. Johnson steht ebenfalls ein Exemplar.

fiat-180704_F_Fiat500Spiaggina58_09

Der Fiat 500 Jolly, ikonisches Symbol des Dolce Vita, erlebte vor
exakt 60 Jahren die Weltpremiere.
Bild: FIAT/FCA Group

Das auffälligste Merkmal des Fiat 500 Jolly war das Fehlen der
Türen. Erst 1965 wurden dünne Ketten als eine Art Ersatz einge-
führt. Chromstangen verlaufen wie eine Reling über die Fahrzeug-
front und die Flanken, daran sind auch die hinteren Stützen des
Sonnendachs befestigt. Unter der Heckhaube verrichtete der le-
gendäre luftgekühlte Zweizylinder-Benziner seinen Dienst. Hier
in einer Version mit 16 kW (22 PS), die immerhin eine Höchstge-
schwindigkeit von 105 km/h ermöglichten.

Ein emotionales Video
versprüht Sommer-Atmosphäre

Fiat feiert die Geburtstage von Fiat 500 und Fiat 500 Jolly außer-
dem mit einem fröhlichen Video, das drei unverwechselbare Ele-
mente Italiens vereint: den ikonischen Fiat 500, den ewig jungen
Song "Volare" und die traumhafte Küste im Süden des Landes. Im
Kurzfilm fährt der neue Fiat 500 Spiaggina '58 am kristallklaren
Meer entlang, begleitet von strahlendem

fiat_180704_F_Fiat500Spiaggina58_05

Der Fiat 500 Jolly, ikonisches Symbol des Dolce Vita, erlebte vor
exakt 60 Jahren die Weltpremiere.
Bild: FIAT/FCA Group

Sonnenschein und einer warmen Sommerbrise. Im Hintergrund
läuft einer der bekanntesten Songs italienischer Sprache: "Nel
blu dipinto di blu", besser bekannt durch den Refrain "Volare".
Domenico Modugno sang diesen Titel zum ersten Mal vor Publi-
kum beim Musikfestival in San Remo 1958, dem Jahr, in dem der
Fiat 500 Jolly präsentiert wurde. Im Video wird "Volare" vorge-
tragen von einer Gruppe junger Musiker mit einem kleinen Mäd-
chen als Sänger, was die Emotionalität des Films noch erhöht.
Das Video, das die Grenzen von Zeit und Kulturen sprengt,
wurde von der Agentur Leo Burnett produziert.

Das Showcar "Spiaggina by Garage Italia"

Spaß und Sorgenfreiheit, diese beiden Attribute sind dem Show-
car "Spiaggina by Garage Italia" auf den ersten Blick anzusehen.
Charakteristisch sind die sommerlichen Farben Blau und Perl-
weiß für die Karosserie, Akzente im typischen Blau der Garage
Italia und die dazu passende Innenausstattung runden die Optik
ab. Die Windschutzscheibe ist gekürzt wie bei einem Boot. Beina-
he wie beim Fiat Jolly 500 von 1958 entfällt das Dach zum größ-
ten Teil. Die Rücksitzbank wurde durch ein Gepäckabteil ersetzt,
in dem beispielsweise Strandutensilien verstaut werden können.
Diese tiefgreifende Transformation wird ermöglicht durch die Ex-
pertise der Techniker von Pininfarina, die in den Designentwurf
von Garage Italia die erforderliche strukturelle Stabilität und
Verwindungssteifheit hinein konstruierten. Äußeres Anzeichen
ist beispielsweise der Überrollbügel.

Die Sitze von Fahrer und Beifahrer sind Einzelanfertigungen im
Design der 1960er Jahre, verkleidet mit blauweißem, wasserfes-
tem Leder von Foglizzo. Die Abdeckung des Gepäckabteils ist mit
Kork verkleidet, dessen Aussehen an das Teakholz erinnert, mit
dem das Oberdeck von Luxusyachten belegt ist. Und schließlich
setzen die verchromten Türgriffe, die verchromten Abdeckkap-
pen und die vom Fiat 500 Vintage 1957 stammenden Leichtme-
tallräder glänzende Akzente.

Vom "Spiaggina by Garage Italia" ist eine Kleinserie geplant, die
weitgehend dem spektakulären Showcar entspricht. Garage Italia
plant, die dort gezeigten Ausstattungsdetails als einzelne Kompo-
nenten anzubieten, darunter auch die verkürzte Windschutzschei-
be. Vorgesehen ist außerdem, sämtliche Motoren der Baureihe
Fiat 500 ins Programm aufzunehmen.

Verbrauchswerte Fiat 500 Spiaggina '58

1.2 8V 51 kW (69 PS), 4,9 l/100 km*, 115 g/km*
0.9 8V TwinAir S&S 63 kW (85 PS), 3,8 l/100 km*, 90 g/km*

* Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) nach RL 80/1268/EWG
und CO2-Emission kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-
Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über
den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromver-
brauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an
allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.

Seit 1998 werden von der web & type (gegründet in Weiden) Amberg die aktuellsten Trends, die neuesten Infos,
die besten Tipps  in redaktioneller Verantwortung der WR-O WirtschaftsRedaktion Oberpfalz veröffentlicht

Herausgeber

Manfred Gebhardt
Hauerstraße 24
92224 AMBERG

WR-O Magazin seit 1998

Die Aktuellsten Trends
Die Neuesten Infos
Die Besten Tipps

Die Anzeige seit 1998

Die Anzeige | Weiden Kleinanzeigen
Die Anzeige | Deutschlandanzeigen

Die Anzeige.info | Magazin

facebook

Die Anzeige
auf facebook

da-logo351All rights reserved: Die Anzeige © Manfred Gebhardt, 92224 Amberg,
Hauerstraße 24  - 1998 - 2018
- e-Post manfred.gebhardt@dieanzeige.info

WR-O Magazin   Kultur   Freizeit & Reisen   Lebensart   Mode & Beauty   Gesund & Fit   Essen&Trinken   Bauen   Wohnen   Garten   Motorwelt   Borgward   Pininfarina   Ford   Webasto   Mazda   FIAT   EGO Movement   SKODA   AMADEUS   CHECK24   ADAC   Technik&Energie   Dienstleister   Vorsorge   Impressum   WR-O Statistik 

Manfred Gebhardt Wirtschafts
Redaktion Oberpfalz, Amberg

www.dieanzeige.de:

DieAnzeige-Oberpfalz2018

Kostenlose  gewerbliche
 & private Anzeigen
 

medi_weihnachten_12-17

Ursula
Thomé:

Flower-
Power
am Bein

Ursula Thomé ge-
wann den medi-
ven® Flachstrick-
Kreativwettbe-
werb für das
neue Fashion-Ele-
ment. Der Preis: 

PR-Gateway-mv550-PR-UrsulaThome-u-CaroSprott-IMG-2402

Ein Shopping-Tag  -   weiterlesen

epr-wochenendtripps_lv0118

Das Gute liegt so nah

naturpark_hassberge_7-18_02

Bad Königshofen lockt mit ver-
wunschener Natur und Erho-
lungsangeboten
weiterlesen

Gruner und Jahr

SPA AWARDS 2019 -
Start der Bewerbungsphase

Sechs Kategorien stehen zur
Auswahl | Bewerbungszeitraum
endet am 14. September 2018 |
Preisverleihung findet am 30.
März 2019 in Baden-Baden
statt
weiterlesen

 WR-O Tipp

Bunte Farbtupfer und guter Wetterschutz

klaiber_bild1Foto-djdKlaiber-Sonnen--und-Wetterschutztechnik1

So bleiben Garten und
 Terrasse bis weit in den
 Herbst hinein eine Freude
 
weiterlesen

Thomas Sabo1

THOMAS SABO feiert Herbst/Winter-Kollektion 2018 mit Event in Berlin

THOMAS%20SABO_Press%20Cocktail_China%20Club_Berlin_HW18_Barbara

Zur Einführung der Herbst/Winter-
Kollektionen 2018 lud die Schmuck-
und Uhrenmarke THOMAS SABO
weiterlesen

Blumenbüro

Blühender Glücksbringer beeindruckt mit Farbvielfalt

Blumenbouquet%20mit%20der%20Wei%DFen%20Lilie1

Die Lilie wird zur floralen Sommer-
königin
weiterlesen